Über mich! Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben

Gerade bei Training und Coaching steht und fällt die Zusammenarbeit unabdingbar mit einer passenden Chemie! Wenn die nicht stimmt, man sich gegenseitig nicht vertraut und sich nicht miteinander wohlfühlt, dann kommt selten ein gutes Ergebnis heraus.

Machen Sie sich in Ruhe ein Bild von mir und entscheiden dann, ob ich zu Ihnen passe!

Nüchterner, analytischer Faktenmensch trifft auf achtsamen, empathischen Querdenker!

Beate Beretz - Business-Coach

Beate Beretz – Betriebswirtin & Business-Coach

So könnte eine recht treffende Kurzbeschreibung lauten. Ich bin Beate Beretz! Seit jeher selber kleiner Workaholik und langjährige Führungskraft, schlägt mein Herz nicht nur für Arbeistiere und fleißige Bienen, sondern gleichermaßen für gesunde und produktive Mitarbeiter.

Auf meinem Berufsweg habe ich unheimlich viele tolle Seiten kennengelernt, aber auch richtig üble Dinge in meinem Umfeld mitbekommen – und zum Teil auch selber erlebt. Wenn Sie mehr erfahren möchten – gerne:

...weiterlesen

 

Die enormen Auswirkungen von Mitarbeiterführung kenne ich zur Genüge. Als Vorgesetzte genauso, wie aus Sicht der Mitarbeiterin. Wenn man als Führungskraft ins kalte Wasser geworfen wird,  macht man Fehler und holt sich auch einmal blutige Nasen. Wichtig ist, daraus zu lernen!

Mir selber hat ein Vorgesetzter auch vor sehr langer Zeit einmal fast das Genick gebrochen. Nicht weil er ein schlechter Mensch war, sondern weil er mit seiner Rolle völlig überfordert -aber ihm vor allem jegliche Werkzeuge fehlten, mit anderen Menschen umzugehen, geschweige denn sie zu führen. Und das spiegelte sich in reichlich inneren Kündigungen und so einigen psychischen Langzeitkranken in seinen Abteilungen wieder.  Für mich damals  Glück, dass durch eine Umstrukurierung der nächste Chefwechsel anstand. Und siehe da, obwohl dieser Chef harte Bandagen auslegte, fand ich ganz schnell wieder zu meiner gewohnten Power zurück.

Auch was  Stress, Dauerbelastung und Leistungstiefs angeht, ist der Kelch nicht bei allem an mir vorbeigezogen. Es gab Zeiten, wo ich dermaßen unter Strom stand, dass ich abends nicht mehr runter kam, nicht mehr abschalten konnte und mein Körper auf Ruhe mit Stresssymptomen reagierte. Kein Wunder. Ich hatte mich jahrelang getrimmt im Dauerbetrieb zu funktionieren und nicht, mich zu erholen! Das geht lange gut, aber irgendwann rebellieren  Körper und Geist, wenn man ihnen kein Gehör schenkt. Und falls Ihnen das jetzt nicht eh schon bekannt vorkommt, glauben Sie mir: Das ist nicht spaßig!

„Umgesemmelt“ hat es mich zum Glück nie. Aber es war 5 vor 12! Arbeite ich heute weniger? Nein, kein bisschen. Der riesengroße Unterschied zu früher ist, dass ich mit Druck, Anspannung und Stress anders umgehe.

 

...zurück

Kein Wunder also, dass es mir nicht nur am Herzen liegt,  überdurchschnittlich engagierte Menschen zu unterstützen weniger auf dem Zahnfleisch zu laufen, sondern genauso Unternehmens- & Führungskulturen zu fördern, in denen Mitarbeiter mit Wohlbefinden gut und gerne leisten.
x

Die Macken und Eigenarten

Beate Beretz . Entspannungspädagogin & Stressmanagement-Trainerin

Beate Beretz – Entspannungspädagogin & Stressmanagement-Trainerin

Man sagt mir sehr feine Antennchen und eine ziemlich ausgeprägte Empathie nach. Beides werde ich nie ausnutzen aber durchaus ganz bewusst benutzen, wenn es Sie weiterbringt.

Ich bin ein Rheinländer Kind. Das heißt, ich rede frei Schnauze und nehme oft auch kein Blatt vor den Mund. Und falls Sie es es bislang noch nicht gemerkt haben sollten: Ich bin durchaus gerne provokant. Meine Kunden und Klienten schätzen genau das, da sie niemanden brauchen, der ihnen nach dem Mund redet, nur schöne Sachen erzählt und unmögliche Dinge verspricht, sondern eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit wollen.

Meine Art ist nicht jedermanns Sache. Und das ist auch vollkommen ok! Entscheiden Sie selber ob Sie sich mit und bei mir wohlfühlen könnten, und lassen Sie uns gerne sprechen!

Die harten Fakten: Qualifikationen & Berufsweg

Der Markt schwemmt über von selbsternannten Trainern & Coaches, die das blaue vom Himmel versprechen, Millionen in Aussicht stellen oder behaupten, dass Veränderungen auf Knopfdruck passieren. Wer so etwas sucht, ist bei mir vollkommen falsch!

Ich bin „nur“ jemand, der umfangreichen Erfahrungsschatz aus dem Business-Alltag in die Arbeit einfließen lässt. Und jemand, der Ausbildungen als Trainer & Coach durchlaufen und Prüfungen abgelegt hat, bevor er sich selbst auf die Menschheit losgelassen hat. Nicht mehr – aber auch nicht weniger!

Noch etwas privates?

Meist sieht man mich mit Buch oder Laptop vor der Nase, weil ich immer an neuen Ideen und Methoden tüftel. Manchmal stelle ich mich auch gerne bei einem befreundeten Wirt hinter den Tresen, weil es mir ganz einfach Spaß macht. In meiner Freizeit versuche ich so oft wie möglich zum Thaiboxen zu gehen, denn nichts macht meinen Kopf so schnell frei, bringt Körper und Geist so gut in Einklang – und ich habe mir oft gewünscht, das viel früher für mich entdeckt zu haben. Na und ansonsten bin ich offen, geradlinig & direkt und und gehe zum Lachen nicht in den Keller – auch wenn mein Humor zugegeben schon einmal etwas schwarz und trocken sein kann.

Seriosität, Professionalität & Vertrauenswürdigkeit!

Ich habe sehr hohe Werte, was Ehrlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Vertrauen angeht. Privat genauso wie beruflich! Als ausgebildeter Trainer und Coach bin ich nicht nur Mitglied im deutschen Verband für Coaching & Training e.V., sondern auch berechtigt, das Siegel „Qualität – Transparenz – Integrität“ zu führen. Demnach habe ich mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

Was andere über mich sagen:

„Ich habe Frau Beretz als Beraterin kennengelernt, die mit ihrer offenen und
unkonventionellen Art erfrischend anders überzeugt“

Dr. rer. pol. Hans-Joachim Wißt , Unternehmensberater

„Tolle Erfahrung, tolles Team und auf jeden Fall empfehlenswert“

Nicole Melcher, Equiservice Melcher

„Durch ihr breites Wissen und ihre authentische Art versteht es F. Beretz
nicht nur fachliches Know-how nachhaltig zu vermitteln und Potentiale
zu fördern, sondern auch andere einzubinden und zu begeistern“

R. D. kaufm. Leiter, Baustoff-Großhandel

„Top Seminar. Ungewöhnlich – aber überzeugend.
Ich und meine Mitarbeiter sind begeistert“

„Absolut empfehlenswert. Endlich mal ein hilfreiches Seminar!
Hat selbst mich als Skeptikerin überzeugt! Danke!“

Sandra Buchholz, angestellte Flugbegleiterin

Kontaktieren Sie mich. Ich freue mich darauf auch Sie besser kennen zu lernen!

oder folgen Sie mir im sozialen Netzwerk. Ich freue mich Sie dort zu sehen!

Curalead auf facebook Curalead auf instagram Curalead auf xing